Fischereiverein e.V.

Wennigsen/Deister von 1957

Jugendarbeit

Wie jeder Verein geben wir uns besonders viel Mühe mit der Jugendarbeit. Gerne geben wir unsere Erfahrung weiter. Aber auch Tradition und das Vereinsleben. Pflichten gehören genauso dazu, wie der Spaß. Wir legen viel Wert darauf, das Angeln viel mehr ist, als nur Fische zu fangen. Naturschutz und Gemeinschaft schreiben wir groß. Wir respektieren die Natur, genauso wie das Tier. Somit vermitteln wir den Jugendlichen oder Kindern nicht nur das richtige Fischen, sondern auch den richtigen Umgang damit und der Umwelt. Wir fördern diverse Projekte zum Umweltschutz und reinigen regelmäßig die Ufer und Seen an denen wir angeln.

Wir geben auch Minianglern regelmäßig die Chance das Angeln und den Umweltschutz bei uns auszuprobieren bzw. Kennenzulernen. Dazu können sie sich jederzeit bei unserem Jugendwart Peter Czapski(Kontakt) melden. Er wird ihre Fragen gerne beantworten. Oft können wir eine erste Ausrüstung zum testen erst einmal stellen.

Unter anderem unterstützen wir auch das Ganztagsangebot in der Marie-Curie-Schule in Empelde „Vorbereitung auf den Fischereischein“.

Wir freuen uns darauf, wenn sie sich melden. Umso mehr, desto schöner…

Jugendangler

Unsere Jungangler, sind die „Großen“ unter den kleinen Anglern. Viele haben ihren Fischereischein schon in der Tasche und genießen die Ruhe an den Seen. Was kann es schöneres im Sommer geben?

Dennoch sind sie im Vereinsleben voll integriert. Generationen werden verbunden.

Und oft haben die alten Hasen immer noch einen guten Tipp parat, auf den die Jungangler gerne mal zurückgreifen.

Aber auch hier steht der Verein, der Umweltschutz und die Gemeinschaft immer im Vordergrund. Ob beim Angeln, diversen Projekten, Hegefischen oder Umweltschutz. Alles gehört zusammen.

Gerne beraten und helfen wir bei denen, die das Angeln und unseren Verein erst kennenlernen wollen, oder sich für die Prüfung zum Fischereischein vorbereiten.

Sie haben Fragen? Wir geben die Antworten.

Nicht selten stellen wir ein Event für die Jugendlichen auf die Beine.

Miniangler

Unser Miniangler sind die Kinder, die noch zu jung dafür sind, um den Fischereischein abzulegen, aber dennoch Interesse am Angeln zeigen.

Wie schwer ist es, einfach das Fischen mal auszuprobieren? Ohne sich gleich für irgendetwas zu verpflichten oder einem Verein beitreten zu müssen? Diesem Problem haben wir uns angenommen. Wir möchten Kindern die Chance geben, dass Angeln ohne Zwang und Verpflichtung ausprobieren zu dürfen. Die Freude an der Natur und dem Umweltschutz zu entdecken. Das man Angeln auch sinn- und respektvoll betreiben kann. Aber natürlich auch mit ganz viel Spaß und Gemeinschaftssinn.

Das und noch viel mehr würden wir ihren Kindern gerne vermitteln. Probieren sie es doch einfach mal aus. Wir würden uns freuen, wenn sie sich ganz unverbindlich einmal bei unserem Jugendwart Herrn Karl melden würden. Fragen schadet nie und wir würden uns freuen, sie und ihr/e Kind/er irgendwann einmal bei uns an den Seen begrüßen zu dürfen.

Melde Dich bei uns…

Jugendwart